Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlepptenderdampflok der DB BR 42.1893 mit Wannentender T30


 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HH1403

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 11.05.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrmasse 15t) durch eine 1´E-h2-Lokomotive mit einer Achsfahrmasse von 17t zu schließen, wobei als wesentliche Baukomponenten des Einheitstypenprogramms der Kessel der Reihe 44 und das Triebwerk der Reihe 50 übernommen werden sollten. Das Projekt nahm allerdings erst 1943 greifbare Formen an, als eine stärkere Kriegsdampflokomotive (KDL3) gefordert wurde, um die für einen Achsdruck von 18t ausgebauten Nachschubstrecken in den von der deutschen Wehrmacht besetzten Ostgebieten voll auszunutzen. Anders als bei der Reihe 52, die durch schrittweise Entfeinerung, aber unter Beibehaltung aller Hauptabmessungen aus der Reihe 50 hervorgegangen ist, musste die schwerere, als Reihe 42 vorgesehene Gattung zumindest kesselseitig neu entworfen werden, da bei Verwendung des 44er-Kessels die Gewichtsgrenzen überschritten worden wären. Es waren verschiedene Bauvarianten geplant und so zogen sich die Konstruktionsarbeiten bis 1943 hin. Zwei mit einem in Wien/Floridsdorf entwickelten Brotan-Kessel ausgestattete Probeexemplare (42 0001 und 42 0002) kamen im November 1943 bei den Henschel-Werken zur Ablieferung, jedoch ging die Serienausführung mit normaler Stahlfeuerbüchse (Skoda), beginnend mit der Betriebsnummer 42 501 in Serie. Statt 18t brachte sie nur eine Achsfahrmasse von 17t auf die Gleise. Als Vorbild diente die polnische Reihe Ty37. Die Wiener Lokomotivfabrik (WLF) stellte im Juni 1944 die gesamte Produktion von der Rh 52 auf die 42 um. Bis Kriegsende und noch danach lieferte das Werk 338 Stück an die Deutsche Reichsbahn und verschiedene andere Bahnverwaltungen ab, Gesamtanzahl der 42er waren 1061 Stück. Es wird angenommen, dass der Gesamtbestand bei der DB 701 Lokomotiven betrug, davon standen 113 Maschinen im Betriebseinsatz, es wurden sukzessive alle Loks vom 18. bis 26.Oktober 1954 ausgemustert, abgesehen von der 42 1606, welche erst 1957 zur DB kam und am 10.Oktober 1962 wurde auch diese Lok Opfer des Schneidbrenners.

Technische Daten:

  • Zul. Vmax.: 80 km/h (in beide Richtungen)
  • Zyl.Durchm.: 630 mm
  • Kolbenhub: 660 mm
  • Treibraddurchm.: 1400 mm
  • Laufraddurchm.: 850 mm
  • Kesseldruck: 16 bar
  • Rostfläche: 4,7 m²
  • Dienstgewicht Lok: 96,9 t
  • Reibungsgewicht: 85,7 tGekuppelt mit Tender Rh K 2?2 T30
  • Wasservorrat: 30 m³
  • Brennstoffvorrat: 10 t
  • Erstes Baujahr: 1944

Hinweise:
Im Set ist auch eine simple Version der Lokomotive und des Tenders, für schwächere Computer vorhanden. Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.
Die Modelle des Sets sind auch im Sparartikel HH1406_TREND enthalten!

Einsatz:
Alle Zuggattungen, Epoche III.

Best.-Nr.:

 HH1403

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 11.05.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

S4000 LKW KipperS4000 LKW Kipper
Achtung: Die Modelle haben Funktionen für EEP5 Plugin2 und Plugin4 (EEP6)Beschreibung:Diese Lkw sind für den Transport von Kohlebriketts und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugwagen DB UIC-X, Epoche III, Set1Schnellzugwagen DB UIC-X, Epoche III, Set1
Beschreibung:Die Wagen der Bauart UIC-X wurden in Schnellzügen eingesetzt, auch grenzüberschreitend. Lieferumfang: DB_UIC_A4um-54 - ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

KornlagerKornlager
Beschreibung: Das Kernstück dieses Modellsets bildet den Nachbau eines Kornlagerhauses inklusive Getreidesilos. Auf Grund des Vorhandenseins bei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zeilen-EinfamilienhäuserZeilen-Einfamilienhäuser
Beschreibung:Moderne, verschiedenfarbige Zeilen-Einfamilienhäuser, wie sie oft in Vorstadtvierteln vorzufinden sind.Lieferumfang:HJB_Einfamilienha us_2 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epoche IIIaSchlepptenderdampflok DB 41 355 Epoche IIIa
Beschreibung:Obwohl die Baureihe 41 ursprünglich als Lokomotive für Schnellgüterzüge gedacht war, wurde sie wegen ihrer gelungenen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzuglokomotive DB 23 055 Epoche IIIPersonenzuglokomotive DB 23 055 Epoche III
Beschreibung:Im Jahr 1949 griff die DB die Konstruktion einer 1' C 1' h2 Personenzuglokomotive erneut auf. Basis der von Henschel entwickelten Maschin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tenderlokomotive DB 98 812 Epoche IIITenderlokomotive DB 98 812 Epoche III
Beschreibung:Da die Transportleistungen auf den Lokalbahnstrecken immer weiter stieg, entschlossen sich die bayerischen Staatsbahnen zur Beschaffung d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugdampflokomotive DB 03 1014, Epoche IIISchnellzugdampflokomotive DB 03 1014, Epoche III
Beschreibung:Nach 1944 gelangten 26 Maschinen der BR 03.10 in den Bereich der drei Westzonen und somit in den Verwaltungsbereich der entstehenden Deut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe